Oh du fröhliche...



Ja, auch hier in Schweden sind wir (schon lange) in der Vorweihnachtszeit angekommen. Doch bevor ich über die weihnachtliche Stimmung hier berichte, möchte ich noch über unsere letzten beiden Spielen vor der WM-Pause ein paar Worte verlieren.


Mit den beiden Auswärts-Spielen gegen Pixbo in Göteborg und gegen Karlstad hatten wir viele Kilometer und Stunden im Car vor uns. (Gemäss Routenplaner waren es ca. 1400 km) Mittlerweile habe ich mich doch schon ziemlich an die langen Fahrten gewöhnt und mit I-Pad, Buch, Musik, sowie Decke und Kissen kann man sich die Zeit wunderbar vertreiben.


Das Spiel in Pixbo konnten wir lange Zeit einigermassen ausgeglichen gestalten und durften bis zum Schluss auf einen Exploit gegen ein „grosses“ Team hoffen (auch dank guter Leistung von Helen im Tor!) Doch leider mussten wir bei 6 gegen 5 Feldspieler am Schluss noch 2 „Empty-Netter“ entgegen nehmen und uns somit mit 4-7 geschlagen geben.

Nur 2 Tage später reisten wir zum Tabellen-Schlusslicht Karlstad. Dieses Spiel konnten wir nach zähem Kampf mit 4-2 gewinnen und uns auf den 9. Tabellenrang vorschieben.





Nach diesen beiden Spielen war WM-Pause angesagt und darum veranstaltete unsere Assistenztrainerin bei sich zu Hause ein Jul-Fika. Bei diesem weihnachtlichen Zusammensitzen haben alle ein Geschenk mitgebracht und zusammen mit Glögg (schwedischer Glühwein) und leckeren Knabbereien wurden diese verteilt.


Nun zurück zur Weihnachtsstimmung hier in Falun :) Schon ziemlich bald Anfang Dezember wurde ersichtlich, dass Weihnachten auch hier einen grossen Stellenwert hat und demzufolge stark präsentiert wird. So läuft zum Beispiel beim Radio Mixmegapol (vergleichbar mit unserem SRF 3) seit dem ersten Adventstag non-stopp 100 Prozent Weihnachtsmusik. Auch wenn ich diese Zeit wirklich sehr gern habe und mich in Advents-Stimmung versetzen lasse, nach ungefähr gefühlten hundert Mal gehörtem „Last Christmas“ muss ich dann doch ab und zu auch wieder einen anderen Sender einstellen :)




Fährt man durch die Strassen Faluns sieht man überall eine nach unserer Ansicht nach spezielle Weihnachtsbeleuchtung auf jedem Fensterbank stehen. Es scheint als gäbe es hier nur diese Art von Beleuchtung zu kaufen, denn Tannenbäume mit Leuchterketten oder Sterne an den Fenstern sucht man vergebens... So war es auch nicht verwunderlich, dass unsere Vermieterin uns eines Tages auch eine Tasche vor die Türe gelegt hatte, in welcher zwei solche Exemplare zu finden waren, damit wir unsere Wohnung auch typisch schwedisch „beleuchten“ können. (siehe Foto)














Auch unser knall-pinkiger, schön beleuchteter Garderoben-Weihnachtsbaum ist unübersehbar und ein Farbtupfer und Blickfang :)


Natürlich sind wir auch weiterhin fleissig am Arbeiten. Zwei kleine Anekdoten möchte ich euch nicht vorenthalten.

Vor kurzem musste ich bei einem Kunden reinigen, welcher in den Ferien war. Da wir aber die Schlüssel haben konnte ich trotzdem hingehen und freundlicheweise hat er sich bei unserem Büro gemeldet und mitgeteilt, dass die Heizung ein wenig heruntergestellt sei, damit ich mich darauf einstellen könne.

Als ich dann vor seiner Türe stand und diese öffnete, merkte ich sofort, dass die Heizung nicht nur heruntergestellt sondern komplett ausgeschaltet war. So putzte ich 5 Stunden bei 6.5°C mit Handschuhen, Faserpelz und Jacke und war froh, als ich nach getaner Arbeit endlich ins geheizte Auto sitzen konnte :)


Einige Tage später war ich mit meiner Arbeitskollegin wiederum bei einem Kunden, der in den Ferien war. Diesmal war die Wohnung trotz Ferien-Absenz jedoch schön geheizt. Dies musste auch so sein, denn sonst hätte sich seine Schildkröte Namens Berta bestimmt ihren Panzer abgefroren. Genau dieser Berta mussten wir dann den Käfig reinigen. Da weder mein Arbeitsgspändli noch ich Erfahrung mit Schildkröten haben, wurde das eine sehr witzige Angelegenheit und schlussendlich konnten wir Berta wieder gesund und munter in ihren frisch geputzten Käfig legen :)





So, das wars fürs 2014 aus Falun! :) Wir werden am nächsten Sonntag noch unser letztes Spiel der ersten Quali-Hälfte gegen den Tabellenleader Rönnby haben und danach reisen wir über Weihnachten/Neujahr in die Schweiz. Meine Vorfreude auf Familie, Freunde und Luzerner Rahmkäse ist riesig! :)



Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


God Jul och Gott Nytt År!



Liebe Grüsse aus Falun




Pri und Helen





Hier noch ein paar Fotos von der Herren-WM in Göteborg sowie ein Paar (also zwei :)) weitere Impressionen:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0